Rainer Thanner


Mein Name ist Rainer Thanner. Ich bin Inhaber der “mobilen & stationären Heilpraxis für Koi”, welche ich 2006 gründete.

Wie die Kollegen Tierheilpraktiker für Hund, Katze, oder Pferd durchläuft auch der Tierheilpraktiker für Fische eine Ausbildung.

Ich absolvierte Prüfungen der Fachrichtung Cyprinus Carpio und besuchte Lehrgänge und Seminare zum Thema Wasserbeschaffenheit. Dazu kamen rechtlich notwendige Sachkundenachweise für Zucht und Handel mit Koi, sowie für den Umgang mit Chemikalien und Biozide, Arzneimittel und medizinischen Instrumenten und Geräten.

Ich kann Krankheiten der Koi erkennen, sowie behandeln. Ich weiß, welche Krankheiten auftreten können und sehr oft stehen sie in Zusammenhang mit der Qualität des Wassers. Ein äusserst wichtiger Ansatzpunkt ist die Überprüfung der Funktionsfähigkeit von mechanischen und biologischen Filterungen. Dies beinhaltet mitunter das Erkennen von unerkannten “Keimproduzenten”, welche die Koi permanent belasten.


Was versteht man unter dem Begriff „Heilpraxis für Koi“ eigentlich?

Erfahrungsgemäß kann man einen großen Teil aller Probleme von Koi & Co wie folgt aufteilen:

  • Entweder liegt ein starker parasitärer Befall vor, mit dem der Fisch selbst nicht mehr fertig wird. Diesen kann ich mittels exakter mikroskopischer Untersuchung von Haut- und/oder Kiemenabstrich bestimmen und im Anschluss daran auch beseitigen.
  • Oder eine mangelhafte Wasserqualität und somit unzureichende Wasserwerte. Auch hier werde ich versuchen, die Ursache zu ermitteln, das Problem ansprechen und – falls erwünscht – selbstverständlich beseitigen.

Am Anfang steht immer die Diagnose.

Häufig wird vom kranken Fisch ein Abstrich entnommen für eine mikroskopische Untersuchung direkt vor Ort. In manchen Fällen kann es aber auch nötig sein, einen Abstrich für bakteriologische Untersuchungen zu entnehmen, welcher dann zur Auswertung einem dafür geeigneten Labor übergeben wird. Hier könnte dann bei positivem Befund von einem Tierarzt zusätzlich ein verschreibungspflichtiges Antibiotikum verordnet werden.

Mein Ziel ist es, Ihren Fischen zu helfen, denn die Erkrankung selbst ist meist einfach gestrickt und das Symptom nur der optische Hilferuf.

Erkennt man diesen Hilferuf früh genug, so ist das bereits die halbe Miete.


Die “mobile & stationäre Heilpraxis für Koi” distanziert sich von meist erfolglosen operativen Eingriffen. Die Natur bietet auch für die Behandlung von Fischen erstklassige Mittel.

Die “mobile & stationäre Heilpraxis für Koi” distanziert sich auch von sehr vielen Koihändlern, denn nur so kann ein „gekauftes Problem“ vor Ort offen und ehrlich angesprochen werden!!!

… Und wenn wir schon beim Thema sind:

Achtung bei Koihändlern, welche Teichbesuche mit Bestands-Untersuchungen anbieten oder geradezu aufdrängen:  

Überlegung 1: Was ist das wirtschaftliche Ziel eines Koi-Händlers? Der Verkauf von neuen Fischen oder die Gesunderhaltung des Altbestandes?

Überlegung 2: Wird dieser die tatsächliche Ursache aufdecken wollen, die seit dem Neuzugang den Bestand traktiert???


Leider muss ich nach langjähriger Berufserfahrung auch nachfolgenden Sätze anmerken:

Kein neuer Fisch – kein neues Problem!

Augen auf beim Koi-Kauf!