Kreuzverkeimung

oder anders ausgerdrückt:

Wenn ein paar Tage nach einem Neuzugang entweder der ganze Bestand, oder nur der Neuzugang erkrankt!

„Bei meinem Eintreffen standen die Fische des Altbesatzes komplett zurückgezogen am Teichboden oder trieben apathisch mit der Strömung. Auffällig: Zwei Neuzugänge sind sichtlich sehr aktiv und machen augenscheinlich einen absolut gesunden Eindruck.  Da die relevanten Wasserwerte in Ordnung sind und die Haut- und Kiemenabstriche keine Parasiten ergaben, ist von einer Kreuzverkeimung auszugehen, welche höchst wahrscheinlich durch einen Koi-Kauf ausgelöst wurde“.

Diesen Text muss ich in den letzten Jahren immer häufiger in Befunde schreiben, als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war.

Bei einer Kreuzverkeimung gibt es zwei unterschiedliche Verlaufsformen:

Szenario 1:

In den letzten Jahren hat sich in Sachen Koi-Teichbau und der dazugehörigen Filterung sehr viel getan. Vlies- und Trommelfilter, leistungsfähige UV- und Ozonanlagen, aber auch prophylaktische Zugabe von Desinfektionsmittel sorgen dafür, dass das Lebensumfeld der Koi immer „keimreduzierter“ wurde.Naturell besitzt der Koi eine gewisse Abwehrkraft gegenüber fremder Keim- und Bakterienstämme, wenn er jedoch diese Abwehrkraft nicht benötigt, baut er sie ab.

Szenario 2:

Es wurde über mehrere Jahre kein neuer Fisch dem Teichbesatz zugesetzt. Auch dann baut der Koi die Abwehrkraft gegenüber Fremdkeimen ab. Hat sie ja die letzten Jahre nicht benötigt. Dann wird ein Neuzugang mit eigenem Bakterienstamm eingepflegt und es beginnt folgende Reaktion: Unterschiedliche Bakterienstämme treffen aufeinander und der Stärkere gewinnt. Sieger ist meist der Neuzugang.

Egal ob nun Szenario 1 oder 2 zutreffend – wenn man es nicht frühzeitig erkennt, ist eine Kreuzverkeimung gnadenlos, bis hin zum Totalausfall des kompletten Altbestandes.

Wichtig zur Diagnose: Es erkranken nie beide Parteien. Es trifft also entweder den Altbestand oder nur den Neuzugang.

Die ersten Anzeichen für eine drohende Kreuzverkeimung zeigen sich in der Regel bereits zwei Tage nach dem Einsetzen eines oder gar mehrerer neuer Koi.

Zu diesen Anzeichen zählen:

• Rötungen/Äderungen in weißen Hautbereichen
  • am Teichboden absitzen, Flossenklemmen
  • eingefallene Augen
  • seitlich kippen
  • Fisch spürbar ohne Schleimhaut
  • Futterverweigerung
  • nekrotische Kiemen

Wenn dieser Verdacht besteht, sollten sie nicht zögern, keine Zeit verlieren und fachmännische Hilfe an den Teich bestellen. Man kann die Geschichte relativ gut und verlustfrei in den Griff bekommen.